Kanzlei Dr. Heigl und Partner

1. Personenbezogene Daten

Wir, Rechtsanwälte Dr. Herbert Heigl, Mag. Willibald Berger erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. Mandatierung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren können mitumfasst sein.

2. Auskunft und Löschung

Als Mandantin oder Mandant bzw. generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.

Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 9. dieser Erklärung angeführte Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei gerichtet werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.

3. Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation. Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (z.B. Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

4. Bekanntgabe von Datenpannen („Data Breach“)

Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden (längstens innerhalb von 72 Stunden).

5. Verarbeitung der personenbezogenen Daten

5.1 Allgemein

Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch den Mandatsvertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

Beispiele für die Verarbeitung der Daten sind die Anlegung eines Aktes sowohl elektronisch als auch in Papierform („Handakt“) sowie die notwendige Verarbeitung im Zusammenhang mit dem außergerichtlichen oder gerichtlichen Verfahren (z.B. Aufforderungsschreiben, Schriftsätze), der Korrespondenz mit anderen Anwälten, Behörden, Unternehmen etc. (siehe Punkt 5.) sowie die Tätigung von Abfragen aus Registern (Firmenbuch, Grundbuch) etc. Genaueres kann im Bedarfsfalle unserem Verarbeitungsverzeichnis entnommen werden.

5.2 Verarbeitete Datenkategorien

Name, Firma, sonstige geschäftsmäßige Bezeichnung
Foto(s)
Anschrift
Kontaktdaten (Tel., Mail, Fax)
Bank- und Überweisungsdaten
Geburtsdatum, Datum von Tod, Erwachsenenvertreterbestellung
Firmenbuchdaten
Grundbuchdaten
UID-, FB-, ZVR-Nummer bzw. Sozialversicherungsdaten
Kontaktpersonen und deren Kontaktdaten
Beteiligte Personen (Parteien, Behörden, involvierte Dritte)
Leistungsaufzeichnungen und Aktenvermerke
Vertragstexte und Geschäftskorrespondenzen
Sachverhaltsdaten und Schriftsätze
Gerichtliche / Behördliche Erledigungen
Abrechnungs-, Zahlungs- und Buchungsdaten
Daten zu Bonität / Solvenz, Mahndaten, Insolvenzeröffnung

6. Übermittlung von Daten an Dritte

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte (z.B. Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insb. zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Weiters informieren wir Sie darüber, dass im Rahmen unserer rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung regelmäßig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen von dritten Stellen bezogen werden.

In den seltensten Fällen befinden sich oben genannte Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb von Österreich oder der EU. In solchen Fällen werden Sie von uns separat informiert, wir werden Ihre personenbezogenen Daten allerdings nur in Länder übermitteln, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen. Die Übermittlung in solche Länder erfolgt nur, sofern dies für die Erfüllung des Mandatsvertrages notwendig ist.

7. Aufbewahrung der Daten

Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist. Aus standesrechtlichen Bestimmungen sind wir jedenfalls dazu angehalten, die Daten 5 Jahre aufzubewahren, aus abgabenrechtlichen Gesichtspunkten erfolgt eine Speicherung bestimmter Daten (z.B. Honorarabrechnung samt Auflistung der Leistungen) jedenfalls für 7 Jahre. Eine darüber hinausgehende Evidenzhaltung von Unterlagen als Beweise für den Fall rechtlicher Auseinandersetzungen (maximal 30 Jahre gem. § 1479 ABGB) kann sich unter Umständen ergeben.

8. Datenschutzbeauftragter

Es ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt, da dazu keine gesetzliche Notwendigkeit besteht, dies unter Hinweis auf die Art der Datenverarbeitung und die Größe der Kanzlei. Die Verarbeitung erfolgt fast ausschließlich manuell (wenn auch automationsunterstützt) und unter Zuschaltung geistiger Fähigkeiten des jeweiligen Verarbeiters. Es handelt sich geradezu nicht um eine umfangreiche Verarbeitung von Daten zur regelmäßigen oder systematischen Überwachung betroffener Personen. Sofern sensible Daten verarbeitet werden steht dies stets in einem Zusammenhang mit einem bestimmten (außer)gerichtlichen Verfahren und handelt es sich nicht um eine umfangreiche Verarbeitung dieser Daten.

9. Google Maps

Die Website www.rae.co.at verwendet Google Maps für die Darstellung von Karteninformationen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten verarbeitet und genutzt. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Hinweisen zum Datenschutz von Google auf https://www.google.at/intl/de/policies/privacy/ entnehmen. Dort können Sie im Datenschutz-Center auch Ihre Einstellungen verändern, sodass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können.

10. Cookies & Server-Log-Files

Die Website www.rae.co.at verwendet keine Cookies und keine Server-Log-Files.

11. Unsere Kontaktdaten / verantwortliche Personen gem. Art 4 Z 7 DSGVO

Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Wir sind für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen oder Ihren Widerruf erreichbar.

Dr. Herbert Heigl, Linzer Straße 11, 4614 Marchtrenk
Tel: 07243/537050; E-Mail: office@rae.co.at

Vertreter: Mag. Willibald Berger, Linzer Straße 11, 4614 Marchtrenk
Tel: 07243/537050; E-Mail: office@rae.co.at